Wie die Jahreszeit unsere Stimmung beeinflusst

Im Winter, wenn es draußen kalt, nass und grau ist und weniger Sonnenlicht durchkommt, kann dies bei vielen Menschen auf die Stimmung schlagen und auch die Lust auf Unternehmungen mindern. Zu dieser Jahreszeit steigt die Anfälligkeit von Depressionen. Man spricht dann von einer saisonal bedingten Depression, die auch umgangsprachlich als Winterdepression bekannt ist. Das bedeutet aber nicht, dass jeder der unter einem Stimmungstief leidet, gleich eine depressive Erkrankung entwickelt.

Von einer saisonal bedingten Depression spricht man erst, wenn sich die Symptome wiederkehrend und nur in den Herbst- und Wintermonaten zeigen. Wenn es draußen wieder heller wird, verschwinden die Symptome und die Stimmung normalisiert sich.

Die Betroffenen zeigen bei einer Winterdepression nicht nur die klassischen Symptome einer Depression wie Müdigkeit, Antriebsverlust und eine bedrückte Stimmung, sondern auch ungewöhnlichere Beschwerden wie ein erhöhtes Schlafbedürfnis und Heißhungergefühle auf fettreiche und süße Lebensmittel. Die Beschwerden fallen meist weniger stark aus  als bei anderen depressiven Erkrankungsformen. Frauen leiden viermal häufiger als Männer an der Jahreszeit bedingten Erkrankung. Im Alter können die Beschwerden sogar zunehmen.

Eine Winterdepression hat hormonelle Ursachen. Aufgrund des mangelnden Sonnenlichts wird nicht ausreichend Serotonin gebildet und auch unser Schlafhormon wird nicht ausreichend abgebaut. Fachexperten sprechen hierbei auch von einer Lichtmangel-Depression. So ist es nachvollziehbar, dass wir unter einer erhöhten Müdigkeit und einer schlechten Laune leiden. Lesen Sie dazu meinen Blogartikel über Depression und Schlafstörung.  Sie erhalten dort auch Tipps, um ihre Stimmung zu verbessern.

Licht und Bewegung helfen bei einer niedergeschlagenen Stimmung

Gehen Sie regelmäßig und mindestens 30 Minuten täglich an die frische Luft und tanken sie Tageslicht. Auch eine Lichttherapie mit einer  Tageslichtlampe (2.500 bis 10.000 Lux Beleuchtungsstärke) kann helfen. Fragen sie ihren Arzt. Bei 60-70 % der Menschen hilft bereits eine Woche Lichttherapie, um im Winter eine gute Stimmung zu behalten bzw. ihre Beschwerden zu reduzieren.

Werden Sie aktiv gegen die Winterdepression!

Textquelle: Stiftung Deutsche Depressions Hilfe. Winterdepression. URL: https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/depression-in-verschiedenen-facetten/winterdepression (abgerufen am 12.01.2019).

Dr. Merkle, Rolf (PAL Ratgeber Verlag). Winterdepression- saisonal bedingte Depression (SAD). URL: https://www.palverlag.de/winterdepression.html (abgerufen 12.01.2019).

Bildnachweis: ID 167699 ©LUM3n.com | pexels

Hier erfahren Sie mehr zu meinem psychotherapeutischen Angebot.